-
Lesezeit ca. 2 Minuten, 5 Sekunden
News-ID 95439Für die herausragende Förderung der Mitarbeitendengesundheit wurde die Verwaltung als „Gesunder Arbeitgeber“ ausgezeichnet
Die Stadtverwaltung Koblenz ist ein wegweisendes Beispiel dafür, wie durch engagiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung das Gemeinwohl gesteigert werden kann. Ein ganzheitlicher Ansatz sorgt dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem gesunden und motivierenden Arbeitsumfeld tätig sind. Damit verbessert sich nicht nur die Lebensqualität der rund 2.600 Beschäftigten, sondern auch die Qualität der Dienstleistungen, die die Stadtverwaltung für ihre Bürgerinnen und Bürger erbringt.
Die Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ ist ein renommiertes Qualitätssiegel, das von EUPD Research vergeben wird. Das Zertifikat zeichnet Organisationen aus, die herausragende Leistungen im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der betrieblichen Gesundheitsförderung erbringen. Gleichzeitig signalisiert es ein attraktives Arbeitsumfeld für bestehende und zukünftige Mitarbeitende.
„Ich bin stolz, dass unser betriebliches Gesundheitsmanagement als ,Gesunder Arbeitgeber‘ ausgezeichnet wurde. Die Stadtverwaltung Koblenz arbeitet kontinuierlich daran, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und entsprechende Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen“, so Oberbürgermeister David Langner. „Diese Zertifizierung bestätigt unseren modernen und zukunftsfähigen Standard und motiviert uns, weiter in unsere wichtigste Ressource zu investieren: unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Die vielfältigen Maßnahmen reichen von ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung über Sport- und Bewegungsangebote bis hin zu Seminaren zu Ernährung, psychischer Gesundheit, Resilienz und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Somit bedienen Sie alle wichtigen primärpräventiven Handlungsfelder und unterstützen optimal die Belegschaft.
Joshua Baaken, Head of Project Management bei EUPD Research, gratuliert zur Zertifizierung: „Der Auditierungsprozess hat gezeigt, dass das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Stadtverwaltung Koblenz kontinuierlich daran arbeitet, die richtigen Gesundheitsmaßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Die Stadtverwaltung versteht es hervorragend, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen und auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzugehen – ein echtes Merkmal für einen ,Gesunden Arbeitgeber‘.“
Weitere Informationen zur Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ finden Sie hier.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
EUPD Research Sustainable Management GmbH
Frau Emma Bressel
Adenauerallee 134
53113 Bonn
Deutschlandfon ..: 02289714312
web ..: https://corporate-health-alliance.de/gesunder-arbeitgeber/
email : e.bressel@eupd-research.comÜber die Stadtverwaltung Koblenz
Koblenz ist die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. Wir haben rund 2600 Beschäftigte in 24 Ämtern, 5 Eigenbetrieben und 4 Stabsstellen, über 20 verschiedene Ausbildungsberufe, über 450 Führungskräfte. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement wurde im Jahr 2005 als Stabsstelle im Amt für Personal und Organisation organisiert. Im Jahr 2022 öffnete man die enge Schnittstelle zum Sachgebiet Personalentwicklung und seit 2024 verbindet die Stabsstelle und das Sachgebiet eine Leitung.Über EUPD Research
EUPD ist ein führendes Marktforschungs-, Analyse- und Zertifizierungsinstitut im gesamten Nachhaltigkeitssektor und genießt seit über 22 Jahren national und global einen unangefochtenen Pionierstatus. In stetiger Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Medien nimmt EUPD eine tragende Rolle bei der Initiierung und Etablierung gesellschaftsrelevanter Qualitätsmodelle und Initiativen im Kontext ESG ein. Im Bereich Social Sustainability und Corporate Health Management haben bereits tausende Unternehmen im deutschsprachigen Raum von den Evaluierungs-, Begleitungs- und Auszeichnungsprozessen der drei Bereiche EUPD Research, EUPD Consult und EUPD Cert profitiert. Grundlage aller Prozesse ist der kontinuierlich weiterentwickelte Corporate Health Evaluation Standard (CHES), der sich in drei Modelldimensionen (Struktur, Strategie und Leistungsangebot) und insgesamt über 25 Themencluster gliedert.Pressekontakt:
EUPD Research Sustainable Management GmbH
Frau Emma Bressel
Adenauerallee 134
53113 Bonnfon ..: 02289714312
email : e.bressel@eupd-research.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
Stadt Koblenz beweist: Vorbildliches Gesundheitsmanagement stärkt Beschäftigte und Gemeinwesen
Bekanntheitsgrad erhöhen durch Pressearbeit im Web. Unternehmen und PR-Agenturen können auf diesem Portal Content veröffentlichen. Nutzen Sie dazu diesen Presseverteiler.
Neueste Beiträge
- Dr. Heitland: Natürliche Schönheit: Ergonomixs 2 Implantate bereichern die Brustvergrößerung.
- Online-Lehrgänge zum Übersetzer (m/w/d) zur Vorbereitung auf staatliche Prüfung: Infoabend am 14.11.24
- „Ich habe eine Barrikade gebaut“ von Anna Swirszczynska
- Herr Kevin Baumert wird Lebenshelfer in Dresden – SeniorenLebenshilfe erweitert ihr Unterstützungsangebot
- VITAR: Eine Revolution in Virtual Reality für Gesundheit und Therapie
- FlowMagnet: Die Prioritäten der Käufer verstehen und gezielt ansprechen
- Heimat erleben, Geschichten erzählen: Neue Anthologiereihe öffnet Türen zu literarischen Schätzen Deutschlands
- „Erfolgsgeschichten“ – Eventagentur Passepartout zieht positive Bilanz im Bereich Jubiläen
- Spektakuläre Goldfunde und riesige Ressourcen – der Countdown für das nächste Rohstoffwunder läuft!
- Das Wohnmobil Magazin – Das neue Magazin für Camping- und Reisefreunde – von Technik bis Traumrouten
Beiträge in diesen Kategorien
Bekanntheitsgrad erhöhen – Archiv