• Lesezeit ca. 2 Minuten, 11 Sekunden 
    News-ID 40126 

    Unordnung im Büro führt zu einer geringeren Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Eine regelmäßige Büroreinigung durch eine externe Reinigungsfirma erhöht die Arbeitsmoral und finanziert sich somit selbst.

    BildEin Zusammenhang zwischen Chaos im Büro und verringerter Produktivität scheint einleuchtend, dennoch lagen jahrelang keine Forschungen zu diesem Thema vor. Nun zeigt eine amerikanische Studie, bei der über 300 Büroangestellte befragt wurden, dass Unordnung in den Büroräumlichkeiten nicht nur Stress bei den Angestellten auslöst, sondern auch zu einer verzögerten Entscheidungsfindung beiträgt. Das heißt im Klartext: Wer in einem unordentlichen Büro arbeitet, ist weniger produktiv und benötigt länger, um Entscheidungen zu treffen und Projekte fertig zu stellen.

    Eigene Mitarbeiter zu bemühen ist keine Lösung

    Auch die eigenen Mitarbeiter mit der Gebäudereinigung zu beauftragen ist keine Lösung und kann sich äußerst negativ auf die Motivation und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter auswirken. Zum einen fühlen Angestellte sich wenig wertgeschätzt, wenn sie den Dreck ihrer Kollegen entfernen müssen, zum anderen kann es je nach Stellung und Ansehen des Mitarbeiters zu unangenehmen Situationen kommen

    Eigenes Putzpersonal einstellen – lohnt es sich?

    Die meisten Geschäftsführer sehen wohl die Einstellung von Putzpersonal als erste Lösung an. Doch eigenes Putzpersonal einzustellen ruft meist mehr Arbeit hervor, als dass es Kosten spart. Bis passende Reinigungskräfte gefunden sind, können schnell Wochen vergehen. Und selbst dann besteht keinesfalls die Garantie, dass diese Mitarbeiter auch zuverlässig die Büroreinigung durchführen.

    Worauf achten bei der Wahl des Dienstleisters?

    Die Lösung lautet also, eine professionelle Firma für Büroreinigung zu beauftragen.
    Wie bei jedem Dienstleister spart eine sorgfältige Auswahl am Anfang langfristig gesehen Zeit, Geld und Nerven. An erster Stelle steht natürlich der Standort der Reinigungsfirma. Der Dienstleister sollte in der Nähe der Büroräumlichkeiten ansässig sein, um Fahrwege zu verkürzen und um einen Ansprechpartner „vor Ort“ zu haben.

    Die Büroreinigung ist eine körperliche Tätigkeit, die von Menschen erbracht wird, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. In der Reinigungsbranche kommt es erwiesenermaßen jedoch immer wieder vor, dass Reinigungskräfte mit Niedriglöhnen abgespeist werden, die unter dem gesetzlich geregelten Tariflohn stehen. Sollte der Preis für die Büroreinigung also extrem niedrig sein, könnte dies ein Hinweis auf gesetzeswidrige Handlungen der Reinigungsfirma sein. Letztlich leiden darunter nicht nur die Arbeitskräfte, sondern auch der Kunde, denn keine Arbeit kann gründlich und sorgfältig erledigt werden, wenn die Entlohnung nicht fair ist. Die meisten Reinigungsunternehmen bieten einen Besichtigungstermin an, auf diese Weise kann man sich einen ersten Eindruck von der Professionalität des Dienstleisters verschaffen.

    Quellen
    https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0013916518823041?journalCode=eaba

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    1a-Gebäudereinigung Stuttgart
    Herr Steffen Bauer
    Holderäckerstraße 8
    70499 Stuttgart
    Deutschland

    fon ..: 0800 0009367
    web ..: https://1a-gebaeudereinigung.net/stuttgart/
    email : stuttgart@1a-gebaeudereinigung.net

    1a-Gebäudereinigung Stuttgart ist Ihre zuverlässige Reinigungfirma für sämtliche Reinigungsarbeiten wie Unterhaltsreinigung, Büroreinigung, Hausmeisterservice, Industriereinigung & mehr – In der Region Stuttgart.

    „Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.“

    Pressekontakt:

    1a-Gebäudereinigung Stuttgart
    Herr Steffen Bauer
    Holderäckerstraße 8
    70499 Stuttgart

    fon ..: 0800 0009367
    web ..: https://1a-gebaeudereinigung.net/stuttgart/
    email : stuttgart@1a-gebaeudereinigung.net


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Sie wollen dien Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet: